Inzwischen schon zum vierten Mal versuche ich am Jahresende einen möglichst unabhängigen Überblick über die Entwicklungen, Trends und Bestseller bei den Laufschuhmarken zu geben und die beliebtesten Laufschuhe des Jahres zu ermitteln. Dabei verfolge ich so wie auch schon 2021, 2022 und 2023 den Ansatz, daß durchschnittliche monatliche Google-Suchvolumen des Jahres nach den entsprechenden Laufschuhmarken und Laufschuhen anzusehen. Der Vorteil davon ist, daß man eine breite Schnittmenge an Läufern erwischt, vom Einsteiger bis zum Profi und unabhängig davon, auf welchem Medium man sich informiert. Letztlich recherchieren sowohl Laufeinsteiger, die einen Schuh auf TikTok gesehen haben nach Preisen und Bezugsquellen für Schuhe, als auch der Laufprofi mit dem Runnersworld Abo.
Natürlich hat auch mein Modell schwächen, weil die Suchanfragen auch durch Werbekampagnen der Marken beeinflusst werden oder dadurch, wann ein Laufschuhmodell auf den Markt kam. Wenn also in der ersten Jahreshälfte nach dem Modell Nummer 18 gesucht wurde und dann das neue Modell Nummer 19 einer Marke vorgestellt wurde, teilt sich die Suchnachfrage natürlich unter beiden Modellen auf. Dadurch, daß dieser Effekt bei den meisten Marken auftritt, ist aber trotzdem recht objektiv.
Ein anderer Störfaktor ist der anhaltende Sneaker-Trend, bei dem in diesem Jahr auch wieder einige Retro-Laufschuhmodelle im Trend lagen und ich daher Schuhe, wie den Asics Gel 1130, den Asics Gel NYC, Mizuno Wave Prophecy oder den Nike Vomero 5 nicht berücksichtigt habe.
Die größte Unbekannte, die man leider wirklich nur mit echten Verkaufszahlen der Hersteller ausrümen könnte, sind die Verkaufszahlen der günstigen Einstiegslaufschuhe, die deutlich unter 100€ liegen und für die kein Hersteller Werbebudget in die Hand nimmt, um zusätzliche Nachfrage zu erzeugen. Also tauchen mit Ausnahme des Nike Revolution (64,95€) andere Modelle wie der Puma Night Runner v3 (49,95€) oder der Adidas Galaxy 6 (60€) nicht in den Rankings auf. Sortiert man auf den Herstellerseiten in der Laufschuhkategorie jedoch nach „Bestseller“, sind es genau diese Laufschuhe, die ganz vorne auftauchen.
Das es aus meinem Blickwinkel aber doch eher, um die richtigen Performance-Laufschuhe geht, mit denen man auch intensiv trainieren und auch Wettkämpfe laufen kann, ist es wohl zulässig diese Kategorie der günstigen Einsteigerlaufschuhe zu ignorieren. Aber steigen wir doch einmal ein, in die Betrachtung der Ergebnisse für 2024.
Die 20 beliebtesten Laufschuhe 2024
Sehr spannend ist schon die Topplatzierung mit dem Asics Gel Kayano, der sich gegenüber Platz 4 im Vorjahr deutlich verbessern konnte. Zum einen ist der wohl auch durch Modetrends in die Topliste gerutsche Salomon XT6 nicht in den Top 20, da wohl der „Trailrunningschuhe im Alltag“ Modetrend etwas nachgelassen hat und eben nun klassische Retro-Laufschuhe angesagt sind, die ich aber nicht berücksichtige, weil eigentlich niemand damit trainiert. Ebenso habe ich den Vorjahressieger, den On Cloud nicht mehr gewertet, da dieser von On auch nicht mehr zum Laufen empfohlen wird. Durch diese Verschiebungen kann auch der Adidas Ultra Boost, der 2021 und 2022 noch das Ranking anführte, wieder ein paar Platzierungen gut machen. Obwohl auch dieser Laufschuh von Einigen als Alltags-Sneaker getragen wird.
Insgesamt ist auffällig, daß sich das Suchvolumen insgesamt deutlich abgeschwächt hat und es ein breiteres, stabileres Mittelfeld an Laufschuhmodellen gibt. Insbesondere Hoka kann sich mit einzelnen Modellen deutlich verbessern und liegt nun mit dem Clifton 9 sogar auf Platz 3 der Rankings. Auch die massiven Anstrengungen von Puma, sich wieder seinen Platz im Laufsport zurückzuholen, drücken sich im Einstieg des Deviate Nitro 2 in die Top 20 aus.
Am schockierendsten ist aber die nahezu komplette Abwesenheit von Adidas im Ranking der beliebtesten Laufschuhe. Nach dem Ultra Boost konnte sich nur ein einziges Modell im Ranking durchsetzen und der Boston liegt nur auf Platz 17. Der Supernova Rise fällt mit einem Volumen von nur 2.700 durchschnittlichen Suchanfragen genau so aus dem Ranking, wie der Adidas Adios Pro 3 mit einem Wert von 2.600. Hauptkonkurrent Nike kann hingegen den Alphafly 3 auf Platz 4 unterbringen und ist noch mit drei weiteren Modellen in den Top 20.
Spannend ist übrigens auch On, die zwar als Marke fast schon omnipräsent wirken, aber nur mit dem Cloudmonster und nur auf Platz 19 vertreten sind. Ähnliche Phänomene sieht man übrigens auch bei New Balance oder den kleineren Laufmarken, wie True Motion oder Altra, die zwar insgesamt gut auf dem Radar der Läufer vertreten sind, aber in den Köpfen scheinbar kein spezielles Laufschuhmodell namentlich etablieren konnten.
Und damit hätten wir auch die perfekte Brücke zum Blick in das Ranking der Laufschuhmarken mit dem höchsten Suchvolumen.
Die 20 beliebtesten Laufschuh-Marken 2024
Auch im Ranking der Laufschuhmarken lässt Hoka weiter die Muskeln spielen und ist in den letzten Jahren DER Überflieger unter den Laufmarken. Im letzten Jahr noch hinter Nike und Brooks auf Platz vier, rutschen die Franzosen nun auf Platz zwei hinter den unanfechtbaren Lauf-Fels in der Brandung, Asics, auf. Auch 2025 werden wir sicher im Schuh-Ranking noch weitere Verbesserungen von Hoka sehen.
Für mich wirklich überraschen ist On, die mit einer so vielfältigen Palette an Laufschuhen aufwarten und bei den Olympischen Spielen, den World Marathon Majors und anderswo wirklich imposante Ergebnisse einfahren konnten, aber bei der Nachfrage nach einzelnen Schuhmodellen kaum punkten können. Während Nike es irgendwie schafft, seine einzelnen Schuhe zu pushen, steht bei Adidas alles im Schatten des Ultra Boost und bei On im Schatten des Cloud.
True Motion konnte im Jahresvergleich auch deutlich zulegen und konnte Schwergewichte wie Mizuno und Under Armour überholen und steht nun nahezu gleichauf mit Puma, was die Nachfrage nach True Motion Laufschuhen angeht.
Wie sehr Modetrends die Nachfrage beeinflussen, zeigt das Beispiel von Salomon, die im letzten Jahr vom Trailrunning-Style in den Innenstädten profitieren konnten und sogar Rihanna in Salomon-Schuhen beim Superbowl performen sahen. Vom komfortablen Platz 11 im Mittelfeld ist Salomon nun im Jahresvergleich auf Platz 14 abgeruscht.
361º schwächelt weiterhin am Tabellenende, aber mit Veja, Topo und Newton, gibt es ein paar spannende Neueinsteiger auf den letzten Plätzen.
Fazit zu den besten Laufschuhen 2024 und den beliebtesten Marken für Laufschuhe
Mit den Olympischen Spielen, der EURO2024 und den anhaltenden weltweiten Krisen war es sicherlich kein einfaches Jahr für die Sportmarken, insbesondere für den Laufsport. Gerade Größen wie Nike und Adidas haben beim Fußball ihre ganz eigenen Kämpfe auszutragen und wir erinnern uns alle noch an die brutale Ausrüsterwechsel-Dramatik des DFB, wenige Tage vor dem Start der EURO. Und bei den Olympischen Spielen wollen nun nicht nur Nike und Adidas, sondern auch New Balance, On, Puma und Asics noch ein bisschen mehr von der Sichtbarkeit und Strahlkraft der Elite-Athleten.
Trotzdem sieht man, daß der Laufboom immer weitere Höhen erreicht und damit die Relevanz der Running-Kategorie bei den Sportgiganten immer weiter zunimmt. Und während einige Newbies wie Hoka kräftig das Feld aufmischen, suchen andere Marken wie Mizuno weiter nach Wachstumsimpulsen. Die stark etablierten und deutlich spezialisierteren Marken, wie Asics und Brooks stehen dabei aber stabil auf den Podiumsplätzen und können diese trotz aller Wandelungen der Zielgruppen, Social Media Hypes und weltweiten Kristen stabil halten.
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