Strava
Gesundheit

Fußreflexzonen-Massage

fussreflexzonen massage regeneration

Fotos: Fußreflexzonen-Massage | px

Unsere Füße gehören zu den beanspruchsten Stellen unseres Körpers. Jeden Tagen setzen wir sie großen Belastungen aus, denn schließlich müssen sie unser gesamtes Gewicht tragen. Hinzu kommen dann bei Frauen gerne noch hohe Schuhe und Co. Gleichzeitig schenken die meisten Menschen den Füßen jedoch zu wenig Beachtung.

Zu Unrecht wie so manch ein Experte meint. So geht man zum Beispiel bei der Fußreflexzonen-Massage davon aus, dass jeder Bereich des Fußes über sogenannte Reflexbahnen direkt mit einzelnen Körperteilen und -organen verbunden ist. Der große Zeh steht demnach beispielsweise für den Kopf, die Ferse für das Gesäß und die Fußinnenseite für die Wirbelsäule. Bearbeitet man diese Punkte am Fuß, werden auch die entsprechenden Teile des Körpers stimuliert.

Solch eine Massage kann man natürlich vom Profi machen lassen, sich aber auch selbst mit sanftem Druck helfen. Durch Abtasten merkt man selbst am Fuß, wo eine verspannte oder sogar schmerzhafte Stelle ist. Diese deutet laut der Theorie darauf hin, dass in dem entsprechenden Körperteil etwas nicht in Ordnung ist. Massiert man nun diese Stelle, soll dies in dem jeweiligen Körperbereich eine Reaktion hervorrufen.

Ob diese Theorie stimmt, ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen, wohltuend und entspannend sind solche Massagen jedoch auf jeden Fall! Also, den Füßen mehr Aufmerksamkeit schenken, zum einen in Sachen Wellness, zum anderen in Sachen Beauty, denn bald kommt wieder die Zeit der offenen Schuhe und des Barfuß-Gehens und dabei sollten die Füße doch schön sein.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: