Abenteuerlustige sind in Kanada genau richtig. Das Land hat für jeden Action-Liebhaber etwas zu bieten. Willst du über schneebedeckte Gipfel und Gletscher wandern, Kajak fahren, oder lieber Ski fahren? Mit einem gültigen Reisepass und einer eTA Kanada steht deinem Outdoor-Urlaub nichts mehr im Wege.
Unendliche Möglichkeiten für Sportbegeisterte
Nahezu alle Regionen Kanadas haben Sportbegeisterten etwas zu bieten. Da es zu viele Möglichkeiten gibt, um sie alle zu nennen, haben wir einige besondere Provinzen und Territorien hervorgehoben.
Sportliches Vergnügen zu jeder Jahreszeit in Britisch-Kolumbien
Britisch-Kolumbien ist eine der meistbesuchten Provinzen Kanadas. Hier findest du die unterschiedlichsten Landschaften: von schroffen Bergen über Fjorde bis hin zu blauen Seen. Ein Nationalpark, den du dir während deines Urlaubs nicht entgehen lassen solltest, ist Banff, ein wunderschönes Naturschutzgebiet in den Rocky Mountains, mit dem Lake Louise als Höhepunkt. Im Sommer kann man hier Kanu fahren, im Winter die Schlittschuhe auspacken. Rund um Lake Louise gibt es auch zahlreiche Wintersportmöglichkeiten wie Skifahren und Schneeschuhwandern. Auch ein Besuch auf Vancouver Island mit seiner unberührten Natur ist absolut lohnenswert. Im Sommer kann man von der Insel aus sogar Wale beobachten.
Abseits der ausgetretenen Pfade in Yukon
Möchtest du den Touristenmassen aus dem Weg gehen und in die echte Wildnis eintauchen? Dann musst du in Yukon sein, im äußersten Nordwesten Kanadas. In diesem Niemandsland findest du unberührte Natur, mit rauen, zerklüfteten Landschaften. Hier ist es vielleicht sogar wahrscheinlicher, dass du einem Bären begegnest als einem anderen Touristen. Der Kluane National Park ist ein großartiger Ort zum Wandern und Beobachten von Wildtieren. Yukon ist keine Provinz Kanadas, sondern ein Territorium. Der Unterschied zwischen den Territorien und Provinzen besteht darin, dass die Provinzen ihre Befugnisse von der Verfassung und die Territorien direkt vom Parlament erhalten. Für die Einreise nach Kanada macht es jedoch keinen Unterschied. Die eTA Kanada ist auch für die Territorien wie Yukon gültig.
Nova Scotia: ein Paradies für Wanderer
Du wanderst gerne und liebst das Meer? Dann könnte Nova Scotia, die Provinz im Nordosten Kanadas, das perfekte Reiseziel für dich sein. Hier kann man lange Wanderungen entlang der Küste unternehmen. Unterwegs kommt man an Fischerdörfern und Leuchttürmen vorbei. Das Highlight für viele Reisende ist Cape Breton Island, eine Halbinsel an der nordöstlichen Spitze von Nova Scotia. Auf Cape Breton befindet sich der gleichnamige Nationalpark, in dem man zum Beispiel wandern und Kanu fahren kann. Erfahrene Wanderer können einen Teil des Cabot Trail wandern, einer fast 300 km langen Strecke, die auch an der Küste der Bretonischen Insel entlangführt.
Vorbereitungen eines Outdoor-Urlaubs in Kanada
Die richtige Ausstattung
Für einen Outdoor-Urlaub ist es unerlässlich, die richtige Ausrüstung mitzubringen. Dazu gehören festes Schuhwerk und wasserdichte Kleidung, Wanderstöcke und eventuell Wintersportausrüstung für Reisende, die in Kanada Ski fahren wollen. In bestimmten Regionen Kanadas, darunter Yukon, können die Temperaturen extrem niedrig sein, so dass du warme Kleidung und Thermokleidung benötigst. Denke auch an einen wasserdichten Rucksack, Sonnenschutz und ausreichend Essen und Trinken für deine gesamte Tour.
Internationaler Führerschein
Da Kanada so groß ist, sind die Entfernungen zwischen Sehenswürdigkeiten und Nationalparks enorm. Viele Naturgebiete sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar. Es ist daher empfehlenswert, in Kanada ein Auto zu mieten. Das Straßennetz in Kanada ist gut ausgebaut und auch für TouristenInnen gut befahrbar. Für das Mieten eines Autos wird empfohlen, zusätzlich zum deutschen Führerschein einen internationalen Führerschein mitzubringen.
eTA oder Visum Kanada beantragen
Die wichtigste Vorbereitung für einen Outdoor-Urlaub in Kanada ist jedoch die Beantragung einer Reisegenehmigung, denn ohne gültige eTA oder ein Visum darfst du nicht einmal für den Flug nach Kanada einchecken. Die meisten Urlaubsreisenden können die eTA Kanada verwenden. Das ist eine elektronische Reisegenehmigung, die digital beantragt wird. Das Antragsverfahren dauert in der Regel nur wenige Minuten. Nach dem Ausfüllen des Antragsformulars wird die eTA innerhalb von 3 Tagen per E-Mail verschickt. Die eTA ist fünf Jahre gültig und du darfst mit einer eTA mehrmals nach Kanada einreisen. Jeder Aufenthalt in Kanada darf höchstens ein halbes Jahr dauern.
Keine Kommentare