Strava
Laufzubehör

Vorstellung und Testbericht: Sennheiser Momentum Sport Kopfhörer

sennheiser momentum sport kopfhoerer test crossfit

Kopfhörer wie die neuen Sennheiser Momentum Sport-Kopfhörer bringen ein hochwertiges Musikerlebnis beim Sport. Viele Athleten möchten sich damit bei langen Lauftrainings in einen Flow-Zustand versetzen oder einfach nur das Fitnesstraining im Rhythmus pushender Beats und einprägsamer Melodien absolvieren. Im Endeffekt kann dies sogar die sportliche Leistung steigern. Im Fitnessstudio gehört Musik für viele Sportler sowieso fest dazu. Die Wissenschaft hat ebenfalls herausgefunden, dass Musik während des Sports zu einer verbesserten Konzentration und Motivation führt. Das erfordert allerdings, dass störende Geräusche bestmöglich ausgeblendet werden. Dennoch sollten sich Geräuschisolierung und Umgebungswahrnehmung stets die Waage halten. Gerade beim Lauftraining in der Stadt ist eine komplette Abschirmung mit Musik nicht immer der ideale Begleiter, da man die Umgebungsgeräusche des Verkehrs auch noch wahrnehmen sollte, aber beim individuellen Sporttreiben darfst du selbstverständlich nach Belieben deine Lieblingsmusik hören.

Der Sennheiser Momentum Sport Kopfhörer wurde speziell für den Sport entwickelt und bietet einige ganz besondere Features, die andere Sportkopfhörer nicht aufweisen können. Wie gut das funtktioniert finden wir heraus und unterziehen sie einem Praxistest. Auch auf Kosten und die Technik, die verbaut ist, wird kurz eingegangen. Ein Überblick über die wichtigsten Vor- und Nachteile fehlt ebenso wenig. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sennheiser Momentum Sport im Test: Was macht die Sport-Kopfhörer so besonders?

Die Sennheiser Momentum Sport-Kopfhörer sind dein treuer Begleiter bei allen sportlichen Aktivitäten und wurden speziell für diesen Zweck entwickelt. Das Active Noise Cancellation (ANC) sorgt dafür, dass störende Umgebungsgeräusche komplett ausgeblendet werden, was nicht nur beim Sport, sondern auch im Büro oder auf Reisen sehr hilfreich ist. Die Passform der Kopfhörer kannst du ebenfalls flexibel anpassen, damit sie gut an deinen Ohren sitzen und der Klang sich optimal entfalten kann. Sie sind resistent gegen Staub und Schmutz. Schweiß dringt ebenso wenig ein und auch die stoßresistenz ist gegeben. Damit sind die Sennheiser Momentum Sport für alle Sportarten gut gewappnet, egal ob es der Longrun in der staubigen Sommerhitze ist oder die intensive Crossfit-Einheit im Gym oder das Hyrox-Training.

sennheiser momentum sport kopfhoerer polar flow app strava peloton koppeln

Neben Klang, Passform und Robustheit, stechen die Sennheiser Momentum Sport vor allem durch die Sensoren hervor. Integrierte biometrische Sensoren messen deine Herzfrequenz und Körpertemperatur direkt im Ohr. Zudem sind die Kopfhörer mit den meisten gängigen Fitness-Trackern und Fitness-Apps kompatibel. So lassen sich die Herzfrequenzdaten direkt an die Apple Watch und Apple Health, Garmin Sportuhren und Garmin Connect, Strava oder Peloton übertragen und auch viele der Laufbänder und Cardio-Geräte in Fitnessstudios sind mit dem Sennheiser Momentum Sport kompatibel. Besonders tief ist die Datenintegration mit Polar, wo zum ersten Mal eine nicht von Polar entwickelte Hardware fast alle Funktionen von Polar Sportuhren und der Polar Flow App unterstützen. Der volle Zugriff auf die Elite-Biosensoren und das Datenanalyseökosystem von Polar erlauben ein intelligentes Coaching und Sprachführung und sogar die Navigation von Polar Flow mit den Sportkopfhörern zu nutzen. Entsprechend umfangreich lassen sich die Trainingsdaten dann nachher auch in der Polar Flow App auswerten.

Im Lieferumfang enthalten sind neben den eigentlichen In-Ear-Kopfhörern auch ein Ohrfinnenset, ein Ohradapterset, ein USB-C-Ladekabel mit einer Länge von 40 Zentimetern sowie eine tragbare Ladebox nebst einer hilfreichen Bedienungsanleitung. Die Ohrfinnen geben den Kopfhörern zusätzlichen Halt in deinem Ohr. Eine LED an der Oberfläche der Kopfhörer informiert dich über den aktuellen Ladezustand.

sennheiser momentum sport kopfhoerer test case

Sennheiser Momentum Sport Erfahrungen beim Test: Überzeugen die Sport-Kopfhörer im Training?

Etliche Features der Momentum Sport Kopfhörer sorgen für ein unvergessliches Erlebnis beim Sport im Freien oder im Fitnessstudio. Einige Features beziehen sich auf den Klang und Sound der Kopfhörer oder verhindern, dass Umgebungsgeräusche in deine Ohren gelangen. Ferner sind die eingebauten Sensoren hervorzuheben, mit denen du wichtige Parameter für deine persönliche Fitness messen kannst.

Optik und Design der Sennheiser Momentum Sport Kopfhörer

Die Optik besticht durch das runde Design der Kopfhörer. Vielleicht mag dir dies zunächst ungewöhnlich erscheinen, da das Design der Momentum-True-Wireless-Serie bislang eher kantig gehalten war. Was die Farben betrifft, hast du die Wahl zwischen den drei dezenten Farben Schwarz, Dunkelgrau und Olivgrün. Weiß scheidet damit im Gegensatz zu anderen Modellen des Herstellers Sennheiser aus.

Sound und Klang der Sennheiser Momentum Sport

Der Sound der Sennheiser Momentum Sport Kopfhörer wurde speziell für sportliche Aktivitäten konzipiert. Der warme und präzise Klang besticht durch seine Klarheit und der Bass wird leistungsstark wiedergegeben. Auf Wunsch kannst du ihn nochmals manuell verstärken. Dazu bedienst du einfach den Bassanhebungsschalter in der App. Verwendung findet in den Kopfhörern ein neuer Schallwandler, der größer ausfällt als bei den Vorgängermodellen. Gerade in Sachen Klang können die Sennheiser Momentum meine bisherigen Sportkopfhörer deutlich übertrumpfen.


ANC (Active Noise Cancellation) beim Sennheiser Momentum Sport

Das ANC verhindert, dass Umgebungsgeräusche dein persönliches Musikerlebnis beim Sport im Freien oder im Fitnessstudio stören. Zu bemängeln ist höchstens, dass der Filter des ANC nicht in allen Tonlagen gleich gut zu funktionieren scheint. Mitunter erzeugt das ANC selbst ein Rauschen, das dir möglicherweise störend vorkommt. Meist beschränkt sich dieses Rauschen aber auf besonders laute Umgebungen, in denen es sowieso unangenehm sein kann, noch zusätzlich Musik zu hören – jedenfalls ohne es mit der Musiklautstärke zu übertreiben. Übrigens kannst du die Signalverarbeitung des ANC nicht vollständig ausschalten. Mithilfe des Transparenzmodus steht es dir offen, den Filter an unterschiedliche Umgebungen anzupassen. Zur Auswahl stehen insgesamt die drei Modi ANC, Anti-Wind und Transparenzmodus. Ohrfinnen und Ohradapter stehen dir in verschiedenen Größen zur Verfügung. Du musst also nur noch die passende Größe auswählen. Damit sitzen die Kopfhörer dann absolut sicher im Ohr und verrutschen auch bei ruckartigen Bewegungen wie Burpees und anderen Crossfit-Übungen nicht. Wasser, Staub und Schweiß weisen die innovativen Kopfhörer effektiv ab.

Biometrische Sensoren für Herzfrequenz und Körpertemperatur beim Sennheiser Momentum Sport

Integrierte biometrische Sensoren direkt im Ohr messen deine Herzfrequenz und Körpertemperatur präzise. So zeigt die Apple Watch ganz ähnliche Ergebnisse. Die Messung der Herzfrequenz im Ohr fällt sogar oft präziser aus als die Messung am Handgelenk. Das bedeutet jedoch nicht, dass du damit Messungen für medizinische Zwecke vornehmen solltest.
Und das Beste ist, dass du die Kopfhörer mit den meisten Sportuhren, mit deiner Smartwatch oder via Bluetooth nutzen kannst. Auf diesem Weg hast du stets den perfekten Überblick über deine persönlichen Fitnessdaten. Das hilft dir dabei, dein volles körperliches Potenzial beim Sport auszuschöpfen. Im Fitnessstudio zeigen dir die Sensoren ebenfalls alle wichtigen Parameter an, die für dein Workout von Bedeutung sein können. Dazu verbindest du deine Kopfhörer einfach mit der kostenlosen Polar Flow App oder Deiner Lieblings-Sportapp oder Sportuhr.

sennheiser momentum sport kopfhoerer test fitnessstudio gym erfahrungen

Wo lassen sich die Sennheiser Momentum Sport Kopfhörer nutzen?

Prinzipiell können die modernen Kopfhörer zu einem treuen Begleiter bei nahezu jeder Sportart werden. Dafür sorgt schon das halboffene Design. Dadurch kannst du nach Belieben Musik hören und dennoch aktiv an deiner Umwelt teilnehmen, was beispielsweise beim Laufen oder im Fitnessstudio nicht ganz unwichtig ist. Das bedeutet, dass du die Wahl hast, störende Umgebungsgeräusche komplett auszublenden oder eben bewusst zuzulassen. Für letztere Option aktivierst du einfach den Transparenzmodus und hörst dann die wichtigen Umgebungsgeräusche über kleine Mikrofone. 

Beim Outdoorsport sorgt die Schutzklasse IP55 dafür, dass Feuchtigkeit, Staub und Wasser draußen bleiben. Regnet es also etwas und du möchtest dennoch deine Joggingrunde absolvieren und dabei Musik hören, steht dem prinzipiell nichts im Wege. Im Straßenverkehr empfiehlt es sich weniger, Musik zu hören, jedenfalls nicht in einer Lautstärke, dass du nichts mehr vom Geschehen um dich wahrnimmst. Generell verboten ist es jedoch nicht.

Welche Technik steckt dahinter?

Viele Kopfhörer verstärken den eigenen Atem oder deine Schritte beim Joggen, Laufen usw. Um dies zu vermeiden, setzen die Kopfhörer auf einen Entlastungskanal. Dafür sorgt auch das halboffene Design der Kopfhörer. Es besteht sogar ein Modus, um Geräusche aktiv zu unterdrücken. Im Praxischeck bringt diese technische Umsetzung ein hohes Maß an Effektivität mit sich. Damit kannst du die Kopfhörer beim Sporttreiben problemlos an sich ändernde Umgebungen anpassen. Dafür musst du jedoch auf die App zurückgreifen, mit der die Kopfhörer verbunden sind, da offensichtlich ein Aus-Schalter fehlt, um den Transparenzmodus und das ANC schnell zu deaktivieren. Dank der integrierten Schallwandler erreicht die Akustik der Kopfhörer neue Höhen. Um das Potenzial der Sport-Kopfhörer voll auszuschöpfen, bietet sich die herstellereigene Sennheiser Smart Control App an. In ihr findest du mehrere Klangmodi, um den Sound individuell anpassen zu können. Die App ist einfach zu bedienen und ermöglicht es dir, alle Sennheiser-Produkte zu bündeln und zu steuern. Für Updates, die nicht vom Hersteller stammen, bzw. eine Umbelegung der Oberfläche zeigt sich die App offen.

sennheiser momentum sport kopfhoerer test hyrox fitness

Vor- und Nachteile der Sennheiser Momentum Sport Kopfhörer auf einen Blick

Vorteile

Die Kopfhörer wurden extra entwickelt, um Sport und Bewegung optimal zu unterstützen. Vorteilhaft wirkt sich ihr robustes Design aus. Zu den größten Vorteilen der Sportkopfhörer zählt zweifellos ihr Klang. Die zahlreichen Features wie die Pulsmessung im Ohr machen sich ebenfalls positiv bemerkbar, darunter die Herzfrequenz- und Temperaturmessung. Die Kopfhörer können auch durch ihren hohen Tragekomfort punkten. Geeignet sind sie für so gut wie alle Sportarten. Ein Pluspunkt geht zudem an die Möglichkeit zum kabellosen Laden. Nicht zuletzt funktioniert es, die Ohrstöpsel einzeln, also im Mono-Modus zu verwenden.

Nachteile

Nachteilig wirken sich die fehlerhafte Steuerung und der teure Preis des Produkts aus; das USB-Kabel kostet extra. Außerdem fällt die Auto-Pausen-Funktion vergleichsweise unpräzise aus. Die Akkulaufzeit ist zwar ok, könnte aber durchaus etwas höher ausfallen. Gleiches gilt für das ANC, welches aber alltäglichen Ansprüchen für gewöhnlich genügt. Um Geräusche im Flugzeug oder vergleichbar lauten Umgebungen auszublenden, ist es aber mit Sicherheit nicht stark genug. Tauchst du die Kopfhörer aus Versehen vollständig in Wasser, so funktionieren sie danach nicht mehr. 

Was kosten die Kopfhörer von Sennheiser?

Erhältlich sind die multifunktionalen Sport-Kopfhörer zu einem Preis von 329 Euro. Tatsächlich schwankt der Preis stark, da es immer wieder attraktive Rabatte gibt. Normalerweise kannst du jedoch von einem Preis ausgehen, der sich zwischen 200 und 300 Euro bewegt. Aktuell gibt es einen spannenden Deal direkt bei Sennheiser, wo Du die Kopfhörer für nur 229€ bekommen kannst. Auch bei Amazon lässt sich sparen und es gibt sie dort noch einmal 7% günstiger. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass die Kopfhörer im gehobenen Preissegment angesiedelt sind.

Fazit und Schlusswort

Die Kopfhörer überzeugen gleich durch mehrere Features und sind für alle musikbegeisterten Hobbysportler und Fitnesstreibende ein absolutes Muss. Sie sitzen gut im Ohr, können allerdings nach langem Tragen leicht schmerzen. Neben dem Klang und der Geräuschunterdrückung, stechen insbesondere die Messung der Körpertemperatur und der Herzfrequenz positiv hervor. Die Akkulaufzeit reicht mit 24 Stunden mehr als genug und im Notfall reicht 10 Minuten laden ebenfalls völlig aus, um wieder 45 Minuten Musik hören zu können. Spaß am Training bringen die Kopfhörer nicht nur dank ihrer Sportfunktionen, sondern gerade durch ihr gutes Klangerlebnis. Das gilt nicht nur für den präzisen Bass, sondern auch für die Wiedergabe der Stimmen deiner bevorzugten Interpreten. Insbesondere die aktuellen Sonderpreise machen den Sennheiser Momentum Sport zu einer absoluten Empfehlung, die erstklassigen Klang, Robustheit und technische Sportfeatures vereinen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: