Strava
Tennis

Wilson verlängert Roland-Garros-Partnerschaft

wilson roland garros 2024 tennis french open sponsorship collection

Der Sportausrüster Wilson Sporting Goods hat seine langjährige Tennis Partnerschaft mit Roland Garros verlängert. Auch in diesem Jahr wird Wilson also beim renommierten Sandplatzturnier der French Open seine Produkte und Angebote präsentieren können. Heute stellt Wilson sein Programm für das Turnier vor. Bereits seit 2020 ist das Unternehmen der offizielle Ballpartner und Besaiter der French Open und setzt diese Tradition auch weiter fort. In Zusammenarbeit mit dem französischen Tennisverband FFT wird Wilson zudem für die große Sandplatz-Show vielfältige innovative Produkte bereitstellen. Ferner nutzt Wilson die Gelegenheit für exklusive Produktpräsentationen, für die Vorstellung von Neuheiten und bietet zahlreiche Give-aways für Sportler und Zuschauer.

Die French Open als Traditionsturnier

Die Präsenz vor Ort ist Wilson besonders wichtig, um Kontakte zu knüpfen und Feedback von den Profisportlern einzuholen. Dafür ist das Sandplatzturnier der French Open eine der besten Gelegenheiten. Das traditionsreiche Turnier gibt es bereits seit 1891. Es wird zwischen Mai und Anfang Juni im Pariser Stadion Roland Garros ausgetragen. Turnier und Tennisanlage sind nach dem berühmten Luftfahrtpionier Roland Garros benannt. Als Veranstalter tritt die International Tennis Federation auf.

Die French Open gehören als einziges Sandplatzturnier zur Grand-Slam-Serie. Das Turnier ist für seine langen und spannenden Matches bekannt. Da die Bälle auf Sandplätzen langsamer abspringen ergeben sich im Durchschnitt längere Ballwechsel als bei anderen Grand-Slam-Turnieren. Die meisten Einzeltitel konnten bisher die Amerikanerin Chris Evert mit sieben Siegen und der Spanier Rafael Nadal mit 14 Siegen erringen. Aktuelle Titelträger sind Iga Świątek und Novak Đoković.

Die French Open sind ein hoch dotiertes Prestigeturnier. Zwischen 2010 und 2019 verdoppelten sich die Preisgelder im Herren- wie im Damenbereich auf eine Gesamtausschüttung von 38 Millionen Euro. So stieg das Preisgeld für den Turniersieg auf 2,3 Millionen Euro. Selbst für die erste Runde sind 69.000 Euro vorgesehen. Während der Corona-Pandemie sank der Gesamtwert der Preisgelder, um 2022 wieder deutlich auf insgesamt 49,6 Millionen Euro anzusteigen. 2023 erreichten sie wieder den Stand des Jahres 2019.

Für die Einzelwettbewerbe der French Open qualifizieren sich 128 Spieler. 104 Startplätze werden an die Bestplatzierten der Weltrangliste vergeben. 16 weitere Plätze werden über ein Qualifikationsturnier besetzt. Außerdem werden von der Turnierleitung acht Wildcards vergeben.

Wilson Sponsoring für den Tennissport

Wilson stellt eine breite Palette an Sportartikeln her, die vor allem die Kernsportarten Tennis, American Football, Baseball, Softball, Basketball, Squash und Badminton bedienen. Ein wichtiger Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Tennisbereich. Viele Profi-Tennisspieler haben Wilson als Sponsor und Ausrüster gewählt. Mit Schlägern des Herstellers holten viele berühmte Spieler unzählige Titel. Dazu gehören unter anderem Pete Sampras, Roger Federer, Serena Williams und Steffi Graf. Netze und Tennisbälle von Wilson kommen nicht nur bei den French Open zum Einsatz, sondern auch bei den US Open, beim Fed Cup, beim Davis Cup und auf der WTA Tour. Aber auch in anderen Sportarten ist Wilson im Sponsoring aktiv. Von 1946 bis 1983 stellte der Ausrüster den Spielball der NBA. Die Partnerschaft wurde in der Spielzeit 2021/22 wieder aufgegriffen. Außerdem ist Wilson der Ballausrüster der 2.Basketball-Bundesliga in Deutschland.

Was bedeutet die Partnerschaft von Wilson mit Roland Garros?

Die Partnerschaft mit Roland Garros gilt als besonders wichtig und symbolträchtig. „Wir wollen damit den Tennissport weiter voranbringen und ermöglichen es mit hochwertigen Produkten den Sportlerinnen und Sportlern ihr Bestes zu geben.“ kommentiert Jason Collins, General Manager von Wilson Racket Sports. „Es ist eine große Ehre, auch in den kommenden Jahren Partner der French Open zu sein. Zudem streben wir an, die Zusammenarbeit mit der FFT auszubauen.“ Im Rahmen des großen Tennis-Events wird Wilson sich nicht nur vor Ort als führende Sportmarke präsentieren. Auch Fachgeschäfte und Sportabteilungen sowie im Online-Bereich wird man das Thema aufgreifen. Analoge wie digitale Verkaufsflächen sollen entsprechend angepasst werden. Zur Einführung gelangt ein breit aufgestelltes Sortiment mit vielen neuen Produkten. Dazu gehört die neue Roland-Garros-Kollektion, die aus Schlägern und Zubehör besteht. Zu beachten sind die exklusiven Farbgebungen des Clash 100 V2 und des Blade 98 V sowie die Sonderedition „Session de Soiree“.

Die Reaktion des FFT

Der französische Tennisverband FFT gibt bekannt, dass er sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Wilson freut. „Der erweitere Vereinbarung enthält für beide Seiten viele Innovationen. Es ist für uns wichtig, dass Wilson weiterhin seine Expertise zur Verfügung stellt und die Spieler des Turniers mit Besaitungsdiensten und Tennisbällen versorgen wird.“ erklärte Stéphane Morel, der General Manager des FFT. Im Rahmen des Yannick-Noah-Tages, der am 25. Mai stattfindet, wird Wilson 400 Bälle und 1.500 Schläger an Jugendliche und zwei französische Wohltätigkeitsorganisationen übergeben. Auf diese Weise trägt das Unternehmen zur Förderung jungen Athleten und Talente bei. Das jugendorientierte Programm umfasst außerdem ein Tennistraining mit prominenten Gästen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: